DRK, Kindergarten, Mettmann, Kind Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Kindertagesstätte "Wichtelgarten"Kindertagesstätte "Wichtelgarten"

Kindertagesstätte "Wichtelgarten"

Ansprechpartner

Frau
Claudia Kühnert

Tel: 03723 711362
kita-wichtelgarten@drk-hohenstein-er.de

Ringstraße 56
09337 Hohenstein-Ernstthal

Kindertagesstätte "Wichtelgarten"
Ringstraße 56
09337 Hohenstein-Ernstthal

Leiterin – Frau Claudia Kühnert

Tel.: 03723  711362
kita-wichtelgarten(at)drk-hohenstein-er.de

Die Kindertagesstätte „Wichtelgarten“ befindet sich sehr verkehrsgünstig am östlichen Ortsrand von Hohenstein-Ernstthal gelegen, am Rande eines Wohngebietes und in der Nähe vieler Ausflugsmöglichkeiten. Ausreichend Parkplätze sind vorhanden. 

Auf unserer fast 5000m² großen Freispielfläche mit Bäumen, Büschen, Hecken haben die Kinder viele Möglichkeiten spielend die Welt zu erkunden. In unserem Garten gibt es Sandkästen, Schaukeln, Klettergeräte, Spielhütten, einen kleinen Fußballplatz und eine Rollerbahn. Im „Wirtschaftsbereich“, im vorderen Teil unseres Geländes, gibt es ein Biotop, ein Insektenhotel und einen Igelunterschlupf. Obstbäume, Beerensträucher und Beete laden die Kinder ebenfalls zu Naturbeobachtungen ein.  

Besonderes Highlight ist unser schöner Speiseraum mit angeschlossener Küche, wo wir gemeinsam mit den Kindern essen und selbst Speisen für Frühstück, Obstpause und Vesper vorbereiten. Dabei legen wir großen Wert auf gesunde Ernährung und auf ein breitgefächertes Angebot.  Mit einem Frühstück in Buffetform mit tagesgleichen, aber auch tagesspeziellem Angeboten, wie frische Brötchen vom Bäcker, Vollkorn- und Körnerbrötchentag oder Cornflakes/Müsli-Tage. Diese Form der Versorgung ermöglicht den Kindern eine altersgerechte Eigenständigkeit.

Unsere Vorschüler können in einem extra Vorschulzimmer selbständig Angebote und Aktivitäten nutzen und werden damit bestmöglich für den Übergang in den nächsten Bildungssektor vorbereitet. Für die körperliche Entwicklung steht uns ein Sport- und Bewegungsraum zur Verfügung.

Unsere Gruppenräume sind sehr schön gelegen, mit einer großen Fensterfront zur Gartenseite. In einer unserer 6 Gruppen findet jedes Kind seinen Platz. Unsere Jüngsten besuchen die Sonnenkäfergruppe. Je nach Entwicklungsstand und Alter wechseln sie dann in eine unserer 2 altersgemischten Gruppeneinheiten. Ein Jahr vor dem Schulstart kommen die „Großen“ in unsere Vorschulgruppe „die Bärchen“. 

Wir haben insgesamt eine Kapazität von 94 Plätzen, 28 davon können mit Krippenkindern belegt werden.

Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist im Rahmen des sächsischen Bildungsplanes unser Bild vom Kind. 

Damit jedes Kind gut bei uns ankommen kann, bieten wir eine Eingewöhnungszeit von ca. 4 Wochen an, die sich an den ganz individuellen Bedürfnissen und Besonderheiten des Kindes und auch der Eltern orientiert.

Ein wichtiger Schwerpunkt für uns ist das Wohlbefinden und die Gesundheit der uns anvertrauten Kinder, denn dies sind die Grundbedingung für eine ausgeglichene körperliche und seelische Entwicklung. In Anlehnung an die „kneippschen Lehren“ integrieren wir das Wassertreten in den Tagesablauf der Kinder und in der Herbst- und Winterzeit gehen wir einmal im Monat mit den Kindern in die Sauna. Außerdem verbringen wir viel Zeit im Freien.

„Wann immer ich komme, bin ich willkommen“ – ist einer unserer Leitsätze, um auch den Eltern und ihren individuellen Arbeitszeiten und Lebensumständen gerecht zu werden. Generell ist uns die Zusammenarbeit mit den Eltern sehr wichtig, sie sind die Experten für ihre Kinder. Auch hier sind ein offenes und ehrliches Verhältnis und ein gemeinsames Tun für die Kinder die Basis für das Leben in unserer Kita. Der Elternrat trifft sich in regelmäßigen Abständen mit der Leitung und dem Team der Einrichtung und ist in alle wichtigen, relevanten Entscheidungen involviert. 

Wer uns kennenlernen möchte, kann uns gerne zu einem unserer Feste (Frühlingsfest, Sommerfest, Lampionumzug, Weihnachtsmarkt) besuchen oder direkt Kontakt mit unserem Ansprechpartner vor Ort aufnehmen.

Kapazität:  28 Krippenkinder, 66 Kindergartenkinder

Aufnahmealter: ab 1 Jahr bis zum Schuleintritt

Öffnungszeiten:  Montag bis Freitag von 06:00 Uhr bis 17:00 Uhr