Bei Ereignissen mit Personenschäden wird die Rettungsdienstleitstelle je nach dem Ausmaß der Schadenslage, alle zur Verfügung stehenden eigenen Rettungsmittel alarmieren und einsetzen. Foto: F. Weingardt / DRK e.V.
SanitätsdienstSanitätsdienst

Sie befinden sich hier:

2. Bevölkerungsschutz und Rettung
  3. Sanitätsdienst

Sanitätsdienst - schnelle Hilfe bei Veranstaltungen

Carmen Lehmann

Tel: 03723 42001
Verwaltung@drk-hohenstein-er.de

Badegasse 1
09337 Hohenstein-Ernstthal

Ob Rockkonzert, Fußballspiel, Karnevalsumzug oder Straßenfest – wo viele Menschen zusammenkommen, gibt es viele kleine und größere Notfälle. Ob ein Kind das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder einem Läufer beim Marathon die Luft ausgeht – der Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes leistet schnelle Hilfe.

Die ehrenamtlichen Helfer des Sanitätsdienstes sorgen für die schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus. Die freiwilligen Helfer werden sorgfältig ausgebildet und werden für ihre Einsätze angemessen ausgerüstet.

Durch die regelmäßigen Einsätze sind die DRK-Sanitäter erfahren und einsatzerprobt. Kommt es zu einem Massenanfall von Verletzten, beispielsweise nach einer Explosion oder einem Zugunglück, unterstützt der Sanitätsdienst den Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes. Die Sanitäter haben deshalb eine wichtige Funktion in der DRK-Katastrophenvorsorge.

Kameradinnen und Kameraden des DRK–Kreisverbandes Hohenstein–Ernstthal im Dauereinsatz

Im Jahr 1995 wurde bei Hohenstein – Ernstthal eines der modernsten Fahrsicherheitszentren Europas in Betrieb genommen. Dadurch war es auch wieder möglich Motorsport auf der neuen Rennstrecke des traditionsreichen Sachsenrings zu betreiben. Bereits auf dem alten Kurs war der DRK KV Hohenstein–Ernstthal e.V. für die Organisation der medizinischen und sanitätsdienstlichen Absicherungen verantwortlich. Zum damaligen Zeitpunkt hielt es kaum jemand für möglich, dass jemals wieder ein Weltmeisterschaftslauf für Motorräder auf dem Sachsenring ausgetragen wird. 1998 kehrte der Motorrad Grand Prix nach 26 Jahren wieder nach Sachsen zurück. Das bedeutete für die Mitglieder des DRK Kreisverbandes mit seinen Ortsverbänden eine enorme Herausforderung. Zusätzliche Sanitätszelte, Funktechnik, Medizintechnik und andere Ausrüstungsgegenstände mussten beschafft werden. Mit den benachbarten Kreisverbänden wurden Vereinbarungen und Absprachen über die Bereitstellung von zusätzlichen Einsatzkräften und Rettungsfahrzeugen getroffen.

Allein in diesem Jahr waren zum Motorrad Grand Prix 225 Kräfte des DRK, teilweise rund um die Uhr im Einsatz. Davon 26 Ärzte und 70 Rettungsassistenten. Geleistet wurden an diesem Wochenende über 8.000 Einsatzstunden unmittelbar an der Rennstrecke, bei der Betreuung der über 200.000 Zuschauer und auf den Campingplätzen.

Bedingt dadurch, dass die jährlich größte Motorsportveranstaltung in Deutschland auf dem Sachsenring stattfindet, werden auch zahlreiche andere Veranstaltungen rund um den Motorsport und die Verkehrssicherheit auf dem Gelände des Fahrsicherheitszentrums am Sachsenring ausgetragen.

Neben den 10 Tagen Motorsport, sind an ca. 90 weiteren Tagen Motorrad- und Automobilfahrertrainings medizinisch abzusichern.

Auch der schon zur Tradition gewordene Sächsische Verkehrssicherheitstag, welcher 2017 zum

19. mal stattfand, stellt immer wieder eine Herausforderung dar. Geht es hierbei darum den zahlreichen Besuchern Informationen und Kenntnisse zu vermitteln, beispielsweise wie ich mich als Ersthelfer bei einem Unfall und anderen Notsituationen im Straßenverkehr zu verhalten habe.

Hinzukommen ca. 25 weiter, meist mehrtägige Veranstaltungen in den Städten und Gemeinden, die ebenso auf Anforderung sanitätsdienstlich abzusichern sind. Dazu gehören u.a. in Hohenstein–Ernstthal das Bergfest, die Saxoniade und der Jahrmarkt. In Wüstenbrand das Heidelbergfest und der Heidelberglauf, in Lichtenstein das Rosenfest, die Nacht der Schlösser und Konzertveranstaltungen. In Oberlungwitz das Strumpffest und  das mittlerweile legendäre Traktorentreffen. Die Mitglieder der Wasserwacht leisten alljährlich in den Sommermonaten ihren Wachdienst am Stausee Oberwald und sind zusätzlich bereit diese vielfältigen Kultur- und Sportveranstaltungen ebenfalls mit zu betreuen.

Allen Einsatzkräften des DRK –Kreisverbandes Hohenstein – Ernstthal e.V. gebührt für diese hohe Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit Dank und Anerkennung.

Wer Interesse hat, bei dieser Einsatztätigkeit mitzuwirken, ist stets herzlich willkommen.